Montag, 30. März 2020

Coronavirus-Alltag auf Lesbos XVII (24.März)


20:22

Ein Tag ohne Aufzeichnungen.

Jetzt zwei Tage im "Büro" verbracht. Gestern Textgespräch mit A und Arbeit für den Vorstand. Heute Vorbereitung des Haiku-Kurses. Es war kalt, gestern regnete es. Der Kater Bibi rennt mir hinterher wie ein Hund, und wenn ich im Haus oder im Pavillon bin, sitzt er vor der Tür und schreit. Nichts hilft. Ich füttere ihn, streichle ihn, und sobald ich mich von ihm abwende, fängt er wieder an zu schreien. Die anderen können ihn nicht leiden. Sogar der sanfte Caesarion nimmt plötzlich eine Kampfstellung ein.

Rufe jetzt meine Mutter täglich an, um sie an ihre Übungen zu erinnern. Bist du heute schon auf dem Tisch gesessen und hast die Beine baumeln lassen? Und den Ball mit dem Fuß rollen! Den spitzen Ball? fragt sie. Ich habe keine Ahnung, was ich mir unter einem spitzen Ball vorstellen soll. Schüchtern frage ich, ob sie ihre Tabletten schon genommen hat. Noch nicht, ich habe ja noch nicht zu Abend gegessen! Sie ist heute mit I und H um den Stock gegangen - das hat ihr gutgetan.

Seit gestern früh komplettes Ausgangsverbot in Griechenland. Ich verbrauche jetzt meine Lebensmittel, bevor ich wieder einkaufen fahre. Nur der Wein ist jetzt zu Ende, aber den kann man ja nicht als "lebensnotwendig" bezeichnen. Trinke jetzt einen Schluck Whisky, den ein Sommergast hier gelassen hat.

Produktiver Tag. Am Abend eine Zeichnung vom Zimmer. Da ich meinen Handy-Verbrauch jetzt total minimiert habe, gehe ich immer in den Pavillon, wenn ich Bilder auf Instagram lade. Pia und ich mailen anstatt uns SMS zu schicken. Dazu muss ich auch in den Pavillon gehen. Ich rufe nur meine Mutter an - der Rest der Kommunikation findet über Wifi-taugliche Kanäle statt. Dadurch kriege ich auch regelmäßig frische Luft und Bewegung - ich laufe mit der Taschenlampe zum Pavillon, um zu sehen, wie viele Herzchen ich für mein Bild auf Instagram bekommen habe.

Abends ist die Burg angeleuchtet, als wäre alles wie immer. Mein Mittagessen war ein Kartoffeldatschi mit geriebenem Ladotiri, dazu Linsen und ein Salat aus Rotkohl und Weißkohl, Oliven. Lecker. Ich las meinen vierten chinesischen Krimi. Gemütlich. Jetzt ist gerade wieder ein Sauerteigbrot im Ofen.



Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...