Montag, 13. April 2020

XXXII - 13.April


2020/04/13 18:25

Als würde ich das Katzenunglück anziehen. Gestern registrierte ich, dass Hamish eine Weile nicht dagewesen war. Heute früh kam er auf drei Beinen humpelnd an und setzte wieder eine Kette von Ereignissen in Gang, als deren Resultat ich jetzt im sonnendurchfluteten Haus eingesperrt bin und sein Aufwachen aus der Narkose überwache. In der Zwischenzeit hat er zweimal gekotzt, einmal auf den Boden gepinkelt, versucht, durch das Mückennetz zu entkommen, ist vom Tisch gefallen und hat die anderen Katzen dazu gebracht, beleidigt abzuziehen, weil ich ihnen die Tür nicht geöffnet habe.

Wie es sich wohl anfühlt, kastriert aufzuwachen, fragte ich den Tierarzt Adamantios. Ich weiß es nicht, sagt er, aber ich denke viel darüber nach. Adamantios und ich sind bei meiner Ankunft aneinander geraten, weil ich mit Myrsini geredet hatte, aber nicht mit ihm, doch am Ende schieden wir als beste Freunde. Jetzt habe ich seine Telefonnummer und sogar die Erlaubnis, ihm SMS zu schicken. Wahrscheinlich war er mehr sauer auf Myrsini als auf mich. Das Bein war dann doch nicht gebrochen, Hamish hat sich, wahrscheinlich, weil er irgendwo feststeckte, eine Kralle rausgezogen und das Bein dabei verrenkt. Jetzt sitzt der stinkende Lümmel auf meinen Knien. In ein paar Tagen wird es ihm schon wieder gut gehen, so Adamantios, während er Tabletten über die Theke schiebt, die ich mit einem Augenrollen entgegennehme. Ich habe jetzt einen ordentlichen Termin für meinen nächsten Besuch, auf einem Stück Papier.

Für Cleo sollte ich Augentropfen in der Apotheke abholen. Man wartet davor, bis man reingebeten wird. Ein alter Grieche, der es als seine Aufgabe ansah, die wartenden Kunden zu unterhalten, sprach mich an. Wo ich herkomme. Deutschland. Ah, gut. Er hat acht Jahre in Kanada gewohnt, aber auch einige Monate in Deutschland, wo er das "schwarze Brot" zu schätzen gelernt hat. Die Apothekerin mit dem Mundschutz bedient mich, die Kundin mit dem Mundschutz, der aussieht wie ein halbierter Bikini. 

Hatte wegen meinem Hausarrest die Gelegenheit, endlich mal wieder am A-Text zu arbeiten. Heute ging es um Katzen, passend zum Tagesthema, aber es war ein trauriges Kapitel, nicht in der Lage, mich aus meiner trüben Stimmung zu holen. Auch wieder große Zweifel am Text, Unsicherheit in den Formulierungen. .

Außerdem hat mein Tolino in der letzten Zeit andauernd gezickt. Zwischendurch schien es sogar, als hätte er ganz den Geist aufgegeben. Ich versuchte heute, ihn ins Leben zurückzuholen, indem ich ihn auf die Fabrikeinstellungen zurücksetzte. Natürlich musste ich hinterher wieder mühsam alle Kennwörter eingeben. Wenigstens scheint er jetzt wieder zu funktionieren.

Zum Mittagessen bekam ich einen dicken Kartoffelfladen, weiße Bohnen mit Dressing und Krautsalat mit Apfel und Kürbiskernen. U kam mit ihren Walking-Stöcken vorbei und lud mich zum Osteressen am nächsten Sonntag ein. Es gibt Lamm. Ist das ok? Ja, ist ok. Ein Restaurant im Dorf öffnet übrigens in Kürze für Bestellungen, informierte sie mich. Man kann das Essen selber abholen oder liefern lassen. Ich bedankte mich für die Info. Mein Speiseplan kann vielleicht tatsächlich eine kleine Abwechslung vertragen, sagte ich.

Der Tierarztbesuch heute hat mich übrigens insgesamt nur zehn Euro gekostet, für Cleos verschiedene Augentropfen und -cremes. Die Kosten für Hamish (Streunertarif) übernahm D, der mir auch sein Auto lieh. 





Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...