Donnerstag, 18. November 2021

Lesbos 8/11/2021

Morgens Yoga, Atmen, Brot ansetzen. Rief Myrsini an. Am Mittwoch komme ich mit Cleo zu ihr in die Praxis. Sie redet begeistert über meine Bilder. Dass ich Leben in die Motive bringe. Im Hintergrund schreit ein Baby.

Stellte den Haiku-Reader für den Haiku-Kurs zusammen, genervt von den Schwierigkeiten. Es dauerte mehrere Stunden, das Ganze in eine akzeptable Form zu bringen, v.a. weil die Teilnehmer sich nicht an meine Anweisungen halten. Wir haben jetzt vier Haiku-Reader erstellt in diesem Jahr. Hunderte von Haiku.

Neue Aufgabe für den "Kindheits"-Kurs. Erinnerungsmail.

Dann fuhr ich ans Meer. Es war noch sonnig, und ich ging durch die Pistazienplantage an den Nacktbadestrand. Etwa hundert Meter entfernt ein nackter Mensch. Ich setzte mich auf eine grüne Bank, aß ein Spinakópita und trank einen Eistee. Las in Das Ministerium des äußersten Glücks. Ging dann auch ins Wasser, es war herrlich, erfrischend, reinigend. Trocknete mich ab, zog mich an, las noch ein wenig, bis es kühler wurde. Radelte ins Dorf. Vom Café am Dorfeingang winkt mir Vangelis zu, dessen Frau gerade in Athen ist, um den Sohn zu besuchen. Der Müllmann stiert wie immer missmutig vor sich hin. In einem kleinen Laden kaufe ich ein paar Dosen Katzenfutter, ein Bier.

Dann zu Hause auf die Terrasse, das Bier getrunken und gesalzene Mandeln gegessen, während ich zusah, wie Julia alle Katzen terrorisierte. P drängte darauf, dass ich einen Flug für den September nächstes Jahr kaufen sollte, weil die Preise bis heute günstiger sind. Bekam einen Hin- und Rückflug für unter 200 Euro, dafür tauschte ich auch ein paar Miles ein. Rief meine Mutter an. Die Ergotherapeutin ist heute bei ihr gewesen, sagt sie, und liest mir auch den Eintrag in ihrem Kalender vor, aber sie weiß nicht mehr, was sie mit ihr gemacht hat. Sie erzählt wieder, dass sie jeden Tag eine Stunde spazieren geht, mit dem Rollator. Es gibt nichts Besonderes zu erzählen, sie hat es eilig, das Gespräch wieder zu beenden. Was sollen wir schon sagen? Ich stecke das Sauerteigbrot in den Ofen, mache mir einen Salat aus allen möglichen Zutaten (Schafskäse, Melone, gedünstete Champignons, etc.). Male ein Hafenbild nach einem Foto, das ich vorgestern gemacht habe. Dann ein paar Reihen stricken. Diese Zeilen schreiben. Es passiert auch bei mir nichts Besonderes.

Die Luft ist so feucht, dass die Wäsche einfach nicht trocknet - jetzt habe ich den Wäscheständer hereingeholt.

Nahm mir heute vor, nur an den Sonntagen etwas auf Facebook / Instagram zu veröffentlichen, weil es meine Zeit auffrisst.

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...