Freitag, 3. Dezember 2021

Lesbos 24/11/2021

2021/11/24 22:20


Ich hätte ehrlichgesagt nie gedacht, dass Soprano mir abgehen könnte, aber jetzt, wo ich ihn den ganzen Tag nicht gesehen habe, fehlt er mir doch. Vielleicht auch, weil ich vor einigen Stunden aus der Dunkelheit ein nicht zu identifizierendes, aber herzzerreißendes, Geschrei gehört habe, dem ich mit der Taschenlampe auf den Grund zu gehen versuchte, doch als ich näher kam, verstummte es, und ich kehrte wieder zum Haus zurück, ohne etwas ausrichten zu können.

Heute bei Myrsini, langes Warten, weil vor mir Straßenkatzen dran waren. Eine Katze mit einem entzündeten, blutig gekratzten, Auge, das nicht mehr zu retten geht. Ein abgemagerter Kater mit schlechten Zähnen, die entfernt werden müssen. Sterilisierungen. Myrsini hört Punxys Lunge ab. Es klingt nicht dramatisch, aber sie bekommt eine Spritze, zur Vorbeugung gegen Lungenentzündung. Für Cleos entzündete OP-Wunde bekomme ich eine Packung Antibiotika mit. J, der mich nach Petra gefahren hat, macht in der Zwischenzeit Erledigungen und holt mich dann wieder ab.

Es war eine seltsame Atmosphäre heute, wettermäßig. Über den Bergen türmten sich dunkle Wolkenfronten auf und es ging ein kalter Wind. Ich saß in einem Café im Dorf und machte ein wenig Büroarbeit auf dem iPad, trank einen Kaffee mit scheußlicher Dosenmilch, zum stolzen Preis von 3 Euro. Lud auch wieder ein paar südkoreanische und einen taiwanesischen Film herunter. Es war zu kalt, um irgendwo im Freien zu sitzen und zu zeichnen. Da sah ich das Licht überm Meer, so unglaublich schön, dass ich es auf einem Foto einfangen musste, das ich mir jetzt immer wieder anschaue.

Der Laden von Giorgos früherer Freundin ist jetzt geschlossen und wird verkauft. Das ist kein gutes Zeichen - sie ist schwer krank gewesen, und in den letzten Wochen habe ich sie nicht im Laden gesehen, nur einen jüngeren Mann, der etwas verloren herumsaß. Kunden kamen wohl sowieso nicht.

Ich verpasse Cleo ihre Antibiotika-Kapsel in einer Hundewurst, die Myrsini mir mitgegeben hat. Sie sieht ziemlich eklig aus, aber es funktioniert. Cleo schleckt sogar die Kapsel auf, als sie aus dem Wurstmantel herausfällt.

Wusch wieder eine Ladung Wäsche, hängte die Laken auf der Terrasse auf, wo sie vom Wind durchgepustet wurden. Wenn ich im Dunkeln zum Keller mit der Waschmaschine gehe, muss ich eine Taschenlampe mitnehmen, um nicht über die verschiedenen Stufen auf dem Weg zu stolpern, und auch für die Treppe hinunter zur Kellertür.

Klaubte unter dem Olivenbaum der Nachbarn einige frisch heruntergefallene Oliven auf, die ich dann zum Salz in die durchlöcherte Plastiktüte gab, die an einen Kochlöffelstiel geknotet in dem grünen Eimer hängt.

Sonst ist heute nichts Besonderes passiert. Malte am Abend, bin aber wieder nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Dabei habe ich zwischendurch gedacht, ich hätte jetzt meinen Stil gefunden.

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...