Samstag, 22. Oktober 2011

Ausflug mit S (4)

1. Wir lassen das Kind auf eigenen Wunsch eine Weile in dem dunklen Vorführungsraum zurück, wo sie sich eine Kolonialoper anschaut und dabei versucht, sich auf dem alten Kinoklappsitz so weit wie möglich zusammenzufalten, indem sie die Sitzfläche hochklappt und ihre Beine in die Luft streckt.

Die Ausstellung von Ulrike Ottinger im Haus der Kulturen der Welt

2. An der Bushaltestelle fragt das Kind, wer größer ist, B oder ich. Wir sind genau gleich groß, antworten wir. Wenn aber B sich auf die Bank stellt? Dann ist sie kleiner als ich, wenn ich auf das Dach der Bushaltestelle klettere, antworte ich. Wie willst du denn auf das Dach kommen, fragt B. Ich klettere auf deine Schultern, sage ich zu ihr. Das Kind trötet inzwischen durch das zusammengerollte Poster und wünscht sich, dass man das Ohr an die andere Öffnung legt.

3. Als wir auf dem Heimweg sind, das Kind, das unsere Hände halten will, zwischen B und mir, sagt sie plötzlich: Ratet mal, wen von euch ich lieber habe? Hm. Keine Ahnung. Beide! sagt sie triumphierend und genießt unsere Erheiterung (und Erleichterung).

4. Für nach dem Essen ist Schokolade versprochen. Vorher tanzt das Kind im Wohnzimmer zu Weihnachtsmusik, mit Schleier, Schleppe und viel Schmuck. Ihren Ballett-Tutu hat sie sich als Krone auf den Kopf gesetzt. Am Esstisch wird Reis und Gemüse aufgetragen. Das Kind stochert im Essen, findet den Reis zu gelb und zu heiß, pickt die Möhrchen heraus und isst sie und fragt nach einer Weile inneren Kampfes: Darf ich die Schokolade schon neben den Teller legen?

5. Das Kind möchte die kleinen Katzen sehen. Ich blättere die kleinen Katzen in meinem Fotoapparat her. Sie sind aber schon nicht mehr klein, sage ich. B zeigt mit den Händen, wie groß die Katzen schon sind. Das Kind betrachtet die Katzenbilder mit entzücktem Lächeln. Und jetzt die große. Ich suche nach der großen Katze in der Kamera. Zoomen, bitte. Und jetzt noch mal die kleinen. Und noch mal die große.

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...