Montag, 23. Juli 2007

Von der Sprache

Schreib endlich selbst etwas (versteck dich nicht hinter den Äußerungen von anderen).
{Beckett: Der Namenlose / er kann nicht über Dinge sprechen / er wird aber auch nie schweigen}

Sie (die Inuit) haben Angst vor Wörtern. Sie zögern auch immer, den Namen einer Person auszusprechen, denn das bedeutet, von ihrer Persönlichkeit Besitz ergreifen. Wörter führen dazu, dass ihre ursprünglich so verschiedenen Gedanken "einfrieren". Es gibt zwei Sprachen: die stumme Sprache des Lebens und die Sprache der Wörter, die man ausspricht.

Schlage wahllos Öijers Gedichtband auf. (Silhouette)

Ich bin gestern fünfundzwanzig geworden
Alle hatten einander etwas zu sagen
Wie hältst du das aus
fragte mein Liebling

Sein Schaukelstuhl blutet

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...