Samstag, 21. Juli 2007

Mein Stadtteil

Ryszard Kapuscinski über die Immigranten aus den ärmsten Ländern, die sich in den reichen Ländern niederlassen, ihre Taktik des "vorsichtigen Lauerns":

"Sie bemühen sich, keine Aufmerksamkeit zu erregen. Sie bemühen sich, anonym zu bleiben. Sie führen brav alle Anweisungen aus. Sie kritisieren nicht. Protestieren nicht. Gründen keine Parteien. Kämpfen nicht um die Macht."

Der "Einwanderer": "Er ist der Prototyp des Menschen der künftigen Zivilisation: anonym, gehorsam, arbeitsam, effektiv, diskret, egoistisch, mäßig ambitioniert, entwurzelt aus seinem Dorf, seiner Stadt, seinem Land und seiner Kultur." (...)

{Eine ziemlich treffende Beschreibung der Bewohner der Gegend, in der ich lebe, eine teilweise ziemlich treffende Beschreibung meiner selbst.}

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...