Freitag, 7. März 2008

Grau



1. im Farbton zwischen Schwarz und Weiß (z.B. von der Farbe der Asche, des Esels, dunkler Wolken): ein grauer Anzug; graue Mauern; er hat schon graue Haare; sie hat graue Augen (Augen mit grauer Iris); eine graue (fahle) Gesichtsfarbe; die graue Substanz (Med.: der an Nervenzellen reiche Teil des Gehirns und des Rückenmarks), der Himmel ist [heute] grau (es ist sehr trübe); [ein Bild] grau in grau (in grauen Farbtönen) malen.
2. (ugs.) sich an der Grenze der Legalität bewegend: der graue Markt; graue Händler
3. trostlos, öde: dem grauen Alltag entfliehen; alles erschien ihm grau [und öde]; alles grau in grau sehen/malen (alles pessimistisch beurteilen, darstellen).
4. [zeitlich weit entfernt und] unbestimmt: in grauer Vorzeit.

2 Kommentare:

Ursula Achten hat gesagt…

Illusion!!!
Wieso "ist" es grau...es fehlt das Licht, das darauf scheint,oder es schluckt alle Frequenzen des sichtbaren Lichtes.
Reflexion gibt Farbe...

"all the happy shades of grey"...

Hineshm hat gesagt…

...everything is illusion...

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...