Mittwoch, 25. Dezember 2013

Ein Traum vom Schreiben

Ich wachte in der Nacht um 3 Uhr auf, hatte Angst, dass ich nicht wieder einschlafen könnte, legte mir wieder die Hände auf das Herz, auf den Bauch. Schlief dann, träumte, dass ich in einem Kurs etwas schreiben sollte, einen Text über meine Kindheit (Kurs unter der Leitung von S und J), dass ich aber keine Ruhe fand, ständig mit dem Computer umzog, obwohl ich eigentlich überzeugt davon war, dass mein Text ganz außerordentlich werden würde und dass es außerdem überhaupt kein Problem für mich wäre, ihn in der vorgegebenen Zeit zu schreiben. Je weiter der Traum fortschritt, desto sicherer schien es jedoch, dass ich den Text nie abschließen, vielleicht nie damit anfangen würde, während alle anderen meiner Kurskameraden ihre Texte schon geschrieben hatten, mit weniger Widerstand, weniger Ehrgeiz, weniger Überzeugung von ihrer eigenen Vortrefflichkeit.

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...