Mittwoch, 26. Dezember 2012

admiral-hipper-straße

ich habe darüber schon geschrieben
es ist immer noch zuhause

solange ich die adresse auf briefumschläge
ansichtskarten schreibe aber seltener
immer seltener

manchmal nimmt mein vater zum beweis
die große zigarrenschachtel hervor
briefe flattern heraus, bunt beklebt
eng beschrieben, mein drang nach mitteilung

von allen enden und ecken der welt
zu denen es mich trieb
nur fort immer weiter
der entfliehen, die nicht ich war
(so glaubte ich)

braune, grüne, lila tinte
dünnes chinesisches papier
und ein stück pappe
abgerissene kalenderblätter
knisternde luftpostumschläge

deine unleserliche schrift
sagte meine mutter

ich schrieb seltener
immer seltener
inzwischen
nur ein urlaubsgruß
da und da
auf einer gedankenlos gekauften ansichtskarte

wir telefonieren jetzt
die telefonnummer ist die gleiche
der name, wenn am anderen ende
jemand abhebt

„hier auch“, sage ich





Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...