Montag, 10. Dezember 2012

Die Pelzmütze meines Vaters

Ich dachte heute an die Pelzmütze meines Vaters. Eine dunkelbraune Pelzmütze, die hart war und schwer. Die Ohrenklappen waren immer nach oben geklappt und mit zwei dünnen Bändern zusammengebunden. Er kippte diese Mütze auf seinen Kopf, wo sie dann schwer und fest saß, wenn er hinaus ging in die Kälte, zu seinem Auto (er begab sich nie irgendwohin ohne sein Auto).
Mein Vater ist mein ganzes Leben lang erwachsen gewesen. Ich hatte Angst davor, erwachsen zu werden, also vermied ich es. Jetzt, wo ich manchmal erwachsen sein will, muss ich einsehen, dass es zu spät ist dazu.


Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...