Sonntag, 4. November 2012

Vorbereitung aufs Leben

Beim Kunstmuseum Louisiana gab es einen kleinen Abhang. Die Kinder liebten es, dort hinunter zu rennen oder sogar zu rollen. Eine Familie mit Kleinkind im Kinderwagen und zwei kleinen Mädchen kam an, eines der Mädchen wollte auch den Abhang hinunterlaufen, aber der Vater verbat es ihr, weil das Laub sicher "rutschig" sei. Dabei war es doch ganz deutlich zu sehen, dass kein einziges Kind ausrutschte und dass sie alle riesigen Spaß hatten. Widerwillig, aber gehorsam, wich das Mädchen auf die Steintreppe aus. Der Vater wachte mit Argusaugen vom höchsten Treppenabsatz über sie und rief immer wieder hinunter, "die Treppe, habe ich gesagt, du sollst auf der Treppe gehen". Als das Mädchen wieder hochkam, sah ich, dass sie, immer wenn die Aufmerksamkeit des Vaters von etwas anderem in Anspruch genommen war, wenigstens mit einem Fuß auf der Wiese lief, während der andere Fuß brav die Steintreppe hochging. So wird sie ihr ganzes Leben leben, dachte ich. Die Mutter sagte während der ganzen Zeit nichts, sah dieser traurigen Szene unbeteiligt zu. Später sah ich die Familie noch einmal beim Zug. Ich ging an ihnen vorbei und hoffte irgndwie, dass der Vater meine Missbilligung merkte...

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...