Donnerstag, 14. Juni 2012

Vom Festsitzen

Eigentlich denke ich, dass das Gefühl des "Festsitzens" zum Menschsein gehört. Zwar glaubt man, dass es irgendwo die Freiheit gibt und dass es Menschen gibt, die diese verwirklicht haben, aber letztlich sitzt man immer irgendwo fest und sei es nur in der Gewohnheit, sich nie auf irgendetwas festzulegen, in einem zwanghaften Nomadentum. Die wirkliche Freiheit ist wirklich irgendwo im Innern, in diesem "wesentlichen" Teil unseres Selbst. Da, wo wir uns nicht von Neurosen fangen lassen. Da wo wir "frei" sind, uns festzulegen. Da, wo wir das "Festsitzen" irgendwie hinter uns gelassen haben, so dass es uns nicht mehr festhält, nicht mehr wirklich. Aber vielleicht ist das auch nur ein Wunschgedanke, für mich jedenfalls.

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...