Montag, 23. Januar 2012

Gibt es keine Leidenschaft mehr in unserem Leben?

Sie liegt auf dem Boden, die Sitzkissen meines Korbsessels unter den Kopf geschoben. Seit dem letzten Mal ist sie schon wieder schmaler geworden. Sie hat rotlockiges Haar, trägt eine graue Arbeiterhose und eine weinrote Samtjacke. Die Jahre sind vergangen, sie sind gut zu uns gewesen, aber wir haben das Gefühl nicht verloren, dass wir auf etwas Wesentliches warten, das nie eintrifft.

"Sie hat mich verflucht, in einem Brief, sie hat geschrieben, dass sie mich hasst und immer hassen wird. Dabei habe ich gedacht, dass sie jetzt glücklich ist, mit ihrem englischen Gentleman, der übrigens nett aussieht, mit seinem in den Kragen gesteckten Seidentuch, seinen tadellosen Manieren."

"Als würde eine Trennlinie gehen zwischen den Frauen, die Kinder haben und denen, die keine Kinder haben. Ich bin nicht neidisch, sie gehen mir bloß auf die Nerven, weil sie sich auch noch was drauf einbilden, dass sie ihr Lebensproblem an ein unschuldiges Wesen weitergereicht haben."

"Ich glaube, ja, ich will mit ihm zusammenziehen. Er wirft mir vor, dass ich immer meinen Willen durchsetzen will. Aber er äußert selbst keine Wünsche, reagiert hauptsächlich auf das, was ich sage. Die Freunde, die er trifft, hält er streng getrennt von mir. Ich dagegen wünsche mir, dass er an meinen Freunden ein Interesse hat, dass er sie treffen will, dass sie auch seine Freunde werden."

"Ich glaube, sie will Sicherheit, es war eine Art Torschlusspanik, weil sie ihre Arbeit verlor, als sie schwanger war. Und jetzt macht sie Nägel mit Köpfen, das hat auch mit Verantwortung zu tun, mit mir wollte sie es nicht, mit dem Mann aber schon, für den es übrigens auch höchste Zeit wurde. Wenn er jetzt nichts Eigenes mehr auf die Reihe kriegen würde, dann wäre es für ihn gelaufen."

"Was mich am meisten auf die Palme bringt, ist dass sie alles schön findet. Ich habe keine Lust mehr, sie zu fragen, wie sie es hier oder da gefunden hat, die Antwort ist sowieso immer die Gleiche: 'schön, nett'", äfft sie.

Ich sage, dass ein Leben ohne Bosheit langweilig ist, und sie lacht, aber ich frage mich, ob ich mich nur bei ihr beliebt machen will.

Gibt es denn keine Leidenschaft mehr in unserem Leben, außer vielleicht dem Neid auf die Naiveren? (2001)

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...