Mittwoch, 11. Januar 2012

Halbes Herz

"Ich selbst bin ja nie über den ersten Impuls zu fliehen hinaus gekommen, habe ihm immer nachgegeben, in einem irren Ehrgeiz, keine Unaufrichtigkeit in meinem Leben zu dulden, und wenn ich auch jetzt, im Rückblick, froh bin, dass ich in keinem der Zustände ausgeharrt habe, die mir so halbherzig erschienen und auch heute noch halbherzig erscheinen, so frage ich mich heute, warum ich in all diese Halbherzigkeiten immer wieder hinein geraten bin, als wäre ich gestolpert oder man hätte mich mutwillig gestoßen, was natürlich nicht der Fall war. Ich trug jedes Mal meinen Kopf erhoben und war sicher, dass ich der Stimme meines Herzens folgte, doch als eine Weile vergangen war, wurde mir bewusst, dass die Stimme meines Herzens mich wieder einmal in die Irre geführt hatte. Wem soll man noch vertrauen, wenn man einmal die scheckliche Wahrheit erkannt hat, dass auch das eigene Herz sich selbst eins ums andere Mal belügen und betrügen kann?" (1998)

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...