Montag, 28. Januar 2008

Karma

"The source of all karma is self-will, the deep, driving desire for personal satisfaction - if necessary, at the expense of others." (Eknath Easwaran, Dialogue with Death)

Ich sah einen Dokumentarfilm über die Entwicklung eines indischen Dorfes im Verlauf von zwanzig Jahren, während derer es von weißen Alternativtouristen entdeckt wurde. Am Ende gab es nur noch einen Bauern, der nicht von den Touristen lebte.
Die Dorfbewohner waren jetzt relativ wohlhabend, wohnten in Steinhäusern, und die Kinder gingen zur Schule.
Einer der Dorfbewohner sagte: "Als die Weißen noch nicht hier waren, sah man manchmal Gott über den Strand gehen."
Ein anderer: "Damals waren wir auch unglücklich, aber das Unglück schmeckte wie Milch. Heute schmeckt es nach nichts mehr."

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...