Mittwoch, 4. November 2015

Sich über sich selber wundern

Ich höre nur noch selten Musik und habe jetzt öfter das Radio an als früher. Nur noch selten komme ich mit einem Stapel CDs aus der Bibliothek nach Hause, die ich dann auf irgendwelche anderen Geräte kopiere (worauf ich die Tonträger säuberlich beschrifte). Ich möchte mich interessant (extravagant) kleiden, wähle aber eigentlich immer praktische Kleidung, die ich meistens Second Hand gekauft habe, teilweise aus Lust am Zufall, aber auch (und nicht zuletzt) aus Geldmangel oder weil ich keine Lust habe, nur wegen Kleidung mehr arbeiten zu müssen. Ich habe immer versucht, nur so viel Geld zu verdienen, wie ich unbedingt zum Leben brauche, aber ich habe oft Angst gehabt, dass mir mein Geld nicht reichen oder eines Tages ausgehen wird. Momentan habe ich wieder die Angst, dass das Geld mir ausgehen wird und dass ich dann nicht mehr weiß, wovon ich leben kann. (Diese Sorge scheint übrigens, ganz unabhängig von der Höhe des Einkommens, in unserer Familie - auf der väterlichen Seite - erblich zu sein, so dass ich eigentlich aufhören könnte, mir vorzustellen, wie leicht mein Leben wäre, wenn ich mehr Geld hätte.)

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...