Dienstag, 10. September 2013

Irgendwo könnte überall sein (Mark Strand)

"Ich könnte von den Bergen gekommen sein oder aus der Ebene. Ich entsinne mich nicht. Ich könnte aus der Stadt gekommen sein, aber welche Stadt, in welchem Land, ist mir schleierhaft. Ich könnte aus einem Vorort gekommen sein, aus dem andere gekommen sind, oder vielleicht einer Stadt, aus der nur ich gekommen bin. Wer kann das wissen? Wer sollte feststellen, ob es regnete oder die Sonne schien? Wer sollte sich erinnern? Man sagt, an der Grenze geschähen Dinge, doch welche Grenze, ist völlig unklar. Es gäbe dort ein Hotel, wo es egal ist, ob du deinen Koffer vergessen hast, ein anderer wird bereitstehen, groß genug und nur für dich bestimmt."

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...