Samstag, 22. Juni 2013

17/4/93 (vor zwanzig jahren schrieb ich)

als könnte man also sich umdrehen und immer-fort-wischen, in einer rund-um-bewegung, WIE EIN STILLER UND ERNSTER BERG - es war eine Wanderung / Tausendfache Trippelschritte Grotten durchfurchte Steine, Drachengrotten, meine Hundefelljacke,

(Jetzt bin ich nicht mehr dort / jetzt sehe ich, was ich unterließ) Jetzt ist ein Jahr abgestorben, sogar die Erinnerung, die ein Schatz sein sollte.

querdurch-sich-schreibend / tag und nacht jahre um jahre / räume und länder / ein anfang und ende erhastend / in der größten Unordnung / wirklichkeits-schreiben / erinnerungs-gehacktes / ein verweilen auf den rändern /

so schreibt er: vielleicht wird man alt
so schreibt sie: ganz sicher wird man alt

es sind verlorene blicke / die frauen tragen ein tuch in den händen / clutching / das feuchtnasse taschentuch / kurz bevor der kopf / in müdigkeit traurigkeit / herabfällt / sich dreht und wendet / ein ungelenkes vornüber-beugen / blicke fallen vorbei an all dem sichtbaren / glasblicke / in rotbraun / todweiß

der atem hastet . raubfremde dächer . luftschutz . mein begleiter . wenn ich (ohne zu nennen) einfach spreche . es beim wort nehme . das randgetrübte . rückwärts ohne zu schauen . mit siebenmeilenstiefeln . kopfentleerend . stein um stein . die weiße warme landschaft . geknittertes . während ich verliere und um mich streue . lebengeschichte gewichte . diese wanderung der raubflug . die raubfahrt . tausend jahre .

er nahm mich , HANDWARM , wie sein name war , eine verschlungene kalligraphie //

Reise in China - im traum verlor ich . ein rattern . durchsichtig, augengesichtige zeit : plötzliches aufschrecken nachts " als ich etwas durchstöberte , in der hoffnung , zu finden, eine zarte geschichte , eine lebenssicherheit.

baozi
jiaozi
longsheng
guilin
liuzhou

da er es vor mich hinblätterte - glanzpapier - erbrochenes -

warum gibt es eine zeit / die nicht fest wird / schlamschlabberig dahin welkt / geht

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...