Mittwoch, 16. Januar 2013

Während ich die schwedische Reichstagsdebatte am Radio anhöre









 




Ich habe mich ja mein halbes Leben leiten lassen von Figuren wie Proust (der sich einschloss, die Vorhänge zuzog, die Wände mit Kork tapezierte), Wittgenstein (der sich auf eine Insel zurückzog und dann ins Dorfschullehrerdasein), von Kafka (der früh starb und in einer Art Lebensverweigerung lebte, in einer Angestellten-Unsichtbarkeit), von Pessoa (der zeitlebens in Pensionen verharrte), es haben mich die Geschichten fasziniert von Einsiedlern in ihren Höhlen, von Menschen, die drei oder sieben oder dreizehn Jahre in Isolation und Abgeschiedenheit lebten.

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...