Dienstag, 31. Mai 2011

Was soll ich sagen

Ein Teil meines Lebens besteht aus Farbtöpfen, Katzenfüttern und Bankärger.

Der Rest ist nicht zu fassen... Ich lasse mich ergreifen und folge einfach mit.

Ich blättere in alten Papieren.
Vor genau 4 Jahren, am 31.Mai 2007, schrieb ich:

"Der alte Mann hat weiße Stützstrümpfe an, aber keine Unterhose. Er quält sich mit den Drähten und Schläuchen in seinem Bett, weil er aufstehen will und aufs Klo gehen.
Ein anderer Mann liegt ohne Gebiss und still in seinem Bett. Zwei junge Krankenpfleger in leuchtend oranger Kleidung holen ihn ab, um ihn nach Weiden zu bringen. In der Ecke steht eine Tüte mit der Aufschrift "Patientenkleidung". Er soll die Spritze fest in der Hand halten, dann die Arme heben, dann die Arme wieder verschränken. 
Die ganze Zeit reden die Pfleger mit den Patienten wie mit ungezogenen Kindern.
'Jetzt haben Sie die Schläuche abgerissen', ruft die Pflegerin und verbirgt ihren Ärger nicht. 'Dann muss man halt neue kaufen', sagt der Patient (den wir übrigens wegen seiner Ähnlichkeit mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche nur den 'Papst' nennen) trotzig."

Ich schrieb noch mehr an jenem Tag, in einer Ausnahmewoche Ende Mai 2007, im Süden Deutschlands. Eine Woche mit Krankenhaus, Intensivstation, blühendem Mohn.

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...