Donnerstag, 26. Mai 2011

"jetzt war ich völlig frei"

während ich in der sonne lag, las ich ein buch von hockney, david
über sich selbst, sein leben und seine kunst

ich las:
als der geliebte mit seinem bett ausgezogen war, malte david ein bild von einem hemd
achtlos über den stuhl gelegt
es glich dem, welches sein freund getragen hatte
er nannte es: "chair and shirt"

über eine gewisse zeit seines lebens sagte er: "jetzt war ich völlig frei"
er meinte aber nicht die liebe, sondern die kunst

vor seinem bett stand ein schild
"steh auf und mach dich sofort an die arbeit"
er sagte, der anblick erinnerte ihn an die zeit
die er mit dem sorgfältigen malen des schildes verschwendet hatte
und er stand sofort auf

David Hockney: Chair and Shirt


Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...