Dienstag, 21. Februar 2012

Die Frau mit dem blonden Pferdeschwanz

"Am Tisch gegenüber saß eine junge Frau mit blondem Pferdeschwanz und einem ironischen Lächeln. Sie trug einen langen und weiten Pullover über der Jeans und sprach und lachte mit den beiden Männern, die bei ihr saßen, warf ab und zu einen Blick zu mir herüber. Ich saß da und rührte im Glühwein. Eine Geschichte wurde nicht daraus. Der Zucker war in das Glas hinabgesunken, auch der Löffel konnte ihn nicht erreichen in dem engen Fuß, doch der Rest des Weines war dick und körnig und machte den Mund klebrig. Nach dem zweiten Glühwein war mein Augenspiel schon so weit gediehen, dass ich gehen musste, in mein Vierbettzimmer mit dem knarrenden Holzboden. Nur ein dünnes Rinnsal kam aus dem verkalkten Wasserhahn, und in der Nacht quälte ich mich durch eine Schlaflosigkeit, machte das Licht an, trank einen Tee aus Zitronenmelisse." (1996)

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...