Dienstag, 21. Februar 2012

Der Junge mit dem Glasauge

"Auf dem Schlosshof begegnete mir noch einmal der sanfte blonde Junge mit dem Glasauge, der mir im Bus gegenüber gesessen und in einer Zeitung gelesen hatte, die er sehr dicht vor sein Gesicht hielt. Ab und zu fuhr seine Hand zu dem Glasauge, als wollte er sich vergewissern, dass es noch da war und nicht herausgefallen, und immer wieder zog er mit einem schnellen Griff das Augenlid etwas weiter über das Auge, das dann eine Weile halb verdeckt war, bis es sich wieder öffnete, worauf er die Bewegung ohne jede Unruhe wiederholte. Im Schlosshof trug er einen langen schwarzen Mantel und führte einen Hund an der Leine, und die Schöße seines Mantels wehten hinter ihm."

(1996)

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...