Mittwoch, 6. Februar 2008

Hundert Meter von hier

Folgende Bücher liegen auf meinem Bett herum:
Dashiell Hammett: The Big Knockout
Raymond Carver: Frühe und späte Erzählungen

Kam gestern an dem Platz vorbei, wo letzte Woche ein Mann erschossen wurde. Ganz um die Ecke. Kinderbild: "Warum musstest du meinen Papa töten?" Grabkerzen, Blumensträuße, Bilder von dem Toten, ein ehemaliger Ringer, der mit plattgeschlagener Nase in die Kamera lächelt. Irgendeine kriminelle Bandengeschichte, der Mörder wartete auf der Straße auf ihn und schoss ins Auto. Da, wo ich beinah täglich vorbei gehe, zum Milchkaufen.

Hammett braucht nur wenige Worte, um die Trostlosigkeit zu beschreiben:
"The train from Belgrade set me down in Stefania, capital of Muravia, in early afternoon - a rotten afternoon. Cold wind blew cold rain in my face and down my neck as I left the square granite barn of a railroad station to climb into a taxicab."

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...