Montag, 28. September 2009

I love you


Neulich auf der Galerienacht in Malmö: Eine Frau, ganz in schwarz gekleidet, hochhackige Schuhe, enges Jackett, steht dicht an eine große Glasscheibe gedrängt in einem rot ausgemalten Raum (es riecht noch nach frischer Farbe). Die Glasscheibe wird nur vom Körper der Frau aufrecht gehalten. Würde die Frau weggehen, würde die Glasscheibe zu Boden fallen. Frau und Glasscheibe in einem intimen vierstündigen Tanz. Mit kleinen angestrengten Schritten schiebt und schleppt sie die Glasscheibe über den Boden der Galerie. Hin und wieder flüstert sie ein innerliches "I love you" gegen die Scheibe. Im Spiegel dieser Glasscheibe können die Augen der Künstlerin und der Betrachterin sich kurz treffen. Die Künstlerin heißt Melati Suryodarmo und ihre Performance ist das Eindrücklichste, was ich auf der diesjährigen Galerienacht in Malmö gesehen habe.

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...