Montag, 21. Dezember 2015

Einige Fragen über die Gegend hier

Was muss ich wissen, um über Seved schreiben zu können? Wie viele Morde hier geschehen sind in den letzten zehn Jahren, wie viele Schüsse abgegeben wurden, wie viele Handgranaten in Wohnungen, wie viele Eier gegen Fensterscheiben geworfen wurden, wie viele Autos gestohlen wurden, wie viele Strafzettel in der Gosse gelandet sind? Menschen bezeichnen hier ihre Nachbarn als "Ratten". Es gibt ein Café, in dem ich noch nicht gewesen bin. Wo ist die heimliche Moschee, was passiert eigentlich im Thai-Massage-Laden? Würde ich mich trauen, den Tätowier-Shop zu betreten? Wieso gibt es hier so viele Friseure? Kann man das beantworten?
Wieso sind die Weihnachtsmärkte hier so erbärmlich, so deprimierend? Wer hat eigentlich unser Auto geklaut, oder anders gefragt: warum wurde er kurz danach misshandelt und aus dem Auto gezerrt?
Ich möchte mich ganz und gar in der Gegenwart bewegen, eine Art Stimmungsbild schaffen. Fast als wäre ich blind und könnte mich nur auf meine Intuition verlassen, mein Bauchgefühl.
In welchen Sprachen wird hier gesprochen? Wieso habe ich hier bisher am längsten gelebt, es am längsten ausgehalten?

Keine Kommentare:

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...