Donnerstag, 7. März 2013

World's End - Lesbos



(3 1/2 Monate danach.)

Das Öffnen alter Ordner 2 (1996)


"Könnte man den Zustand wegwischen, wie eine Fliege von der Wange."


"Ich stopfte mir das Essen in meinen aufgerissenen Mund und schloss ihn sehr schnell wieder, damit es mir nicht gleich wieder herausfiel."

"Das Haus bewegt sich, und ich bewege mich mit ihm."

"Es ist, als würde die Luft endgültig stillstehen und sich nicht mehr erneuern."

Mittwoch, 6. März 2013

Das Öffnen alter Ordner 1 (1996)

"Es gibt eigentlich nur Zufallsprodukte in meinem Schreiben."

"Irgendwo gab es heute einen Satz, der etwas Wichtiges zu sagen schien, aber er ist untergegangen, im Lärm und in der Eile des Tages."

DIALOG:
- Kannst du mir sagen, warum du so wunderbar bist?
- Nicht ich bin wunderbar, du bist es.
- Weil du so wunderbar bist.

"Es ist schon nicht mehr wahr, dass ich am dritten Januar hier ankam und am Bahnhof auf meinen Gepäckstücken saß und du von hinten an mich herantratst und mit deiner Hand in mein Haar, an meinen Nacken fuhrst und sagtest, bist du endlich hier. Da war ich endlich und unauslöschlich hier, und die Zeit der Telefonate, der Briefe hatte ein Ende gefunden, und wir wussten ja beide, dass damit eine schöne Zeit zu Ende ging. Mehrmals hattest du am Telefon gesagt: wir müssen auch dort telefonieren, vielleicht einmal in der Woche ein Telefongespräch führen, als wären wir nicht in der selben Stadt, und ich möchte auch dort Briefe von dir bekommen, ich kann nicht mehr leben, ohne Briefe von dir zu bekommen, kannst du mir nicht schreiben, von Zeit zu Zeit? Und ich sagte, gut, lass uns hin und wieder so tun, als lebten wir nicht in der selben Stadt. Aber natürlich ist alles ganz anders gekommen. Wir sehen uns fast jeden Tag, und wenn ich dich einen Tag lang nicht sehe, meine ich manchmal, es nicht ertragen zu können, aber manchmal kann ich es auch nicht ertragen, dich zu sehen. Und plötzlich sind wir im Alltag gelandet mit seinen seltsamen Gewohnheiten und seinen Verrenkungen."

"Gestern brachte ich ihr gelbe Tulpen. Sie sagte, Gelb sei die Farbe des Wahnsinns und passe deshalb gut zu ihr."



Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...