Samstag, 26. November 2011

The Thing With A Broken Heart

Einmal muss es ja gesagt werden. Wann, wenn nicht jetzt?


"Sometimes (a) broken heart gives birth to anxiety and panic, sometimes to anger, resentment and blame. But under the hardness of that armor there is the tenderness of genuine sadness. This is our link with all who have ever loved. This genuine heart of sadness can teach us great compassion. It can humble us when we're arrogant and soften us when we are unkind. It awakens us when we prefer to sleep and pierces through our indifference. This continual ache of the heart is a blessing that when accepted fully can be shared with all." (Pema Chödrön)

Montag, 21. November 2011

Und dann griff die Kälte nach meinem Herzen

"Sie sah aus wie jemand, der jede Hoffnung aufgegeben hat, irgendwem zu gefallen, und sei es sich selbst."


(...)



Aus: Peter Stamm, Sieben Jahre

Donnerstag, 17. November 2011

In der Strassenbahn Nr 4 von Angered nach Mölndal

spårvagn göteborg

In der Kungsportsavenyn steigen ein paar junge Männer ein, die englisch miteinander sprechen, obwohl offensichtlich keiner von ihnen aus einem englischsprachigen Land kommt.
Sie sehen einander ein wenig ähnlich - ähnlicher Kurzhaarschnitt, ähnliche dunkle Jacke mit doppelter Knopfreihe, ähnlicher Stil, proper, wohlerzogen.
Der eine von ihnen ist offenbar verliebt. Sein Nachbar erkundigt sich: Was hat sie zu dir gesagt?
Der andere antwortet mit einem Seufzer und ein paar unverständlichen Worten.
Is she nuts?, fragt der erste.
Der andere versteht nicht.
Nuts, crazy, Is she crazy?
(Keine Antwort.)
Hattest du da schon deinen neuen Haarschnitt?, fragt der erste dann.
Nein, sagt der Verliebte und sieht plötzlich nervös aus. Hoffentlich gefällt ihr mein neuer Haarschnitt.
Natürlich, sagt der andere beruhigend und ein wenig väterlich. (Aus irgendeinem Grund kann ich mich an seinem Gesicht nicht sattsehen.) Sie mag dich, also wird sie auch deinen Haarschnitt mögen.
Wenn sie uns mögen, dann ist es ihnen egal, was wir für einen Haarschnitt haben. Natürlich, fährt er dann fort, ist es gut, wenn wir uns um unser Aussehen kümmern. Er sagt das etwas nachdenklich in die Luft. Der verliebte Nachbar zu seiner Linken kann an nichts anderes als seine Verliebtheit denken und scheint gar nicht zu hören, was der andere sagt.

Sonntag, 13. November 2011

was für eine woche

was für eine woche!!
jetzt überstehe ich alles!

(und in der nacht träumte ich werther-gleich von einer romantischen deutschen stadt mit schmalen, steilen gassen. überall kunst und musik, junge, leidenschaftliche menschen, und mein traumwunsch: DA möchte ich leben!!)

Mittwoch, 9. November 2011

Novemberfetzen

Der November gräbt sich so hart und kalt in mein Herz.

Zwischen Nachtschicht und Nachtschicht

"Er fällt in diesen unschönen, opioiden, fiebrigen Halbschlaf, eher eine Fugue als Schlaf, weniger ein Schweben als ein Dahintreiben, ausgesetzt auf stürmischer See, das ihn immer wieder unsanft von einem Halbschlaf in den nächsten schleudert, wo der Verstand noch arbeitet und man sich auch im Traum noch fragen kann, ob man eigentlich schläft. Und alle Träume sind an den Rändern ausgefranst, angeknabbert, unvollständig."

David Foster Wallace: Unendlicher Spaß - Infinite Jest

Donnerstag, 3. November 2011

Tragische Geschichte

Hier kommt eine weitere tragische Geschichte.
Als ein Schriftsteller nach einer kurzen, jedoch schweren Krankheit starb, warf seine Frau alles, was er geschrieben hatte, in den Müll.
Es handelte sich um zehn linierte Doppelhefte, die in Mikroschrift  eine unabgeschlossene Romantrilogie mit dem Titel „Ariels Traum“ enthielten, einen dicken Ordner, der mit „flugtexte“ beschriftet war und in dem sich ca. 700 mit Schreibmaschine beschriebene Blätter befanden, dreizehn schwarze Tagebücher, die bis auf die Jahreszahlen undatiert waren und außerdem ein in Packpapier eingeschlagenes Papierbündel mit der bleistiftgeschriebenen Aufschrift „Philosophie des Angestellten“.
„Er hatte diese fixe Idee, ein Schriftsteller zu sein“, erklärte sie ihrer Nachbarin, der sie neben der Mülltonne begegnete. „Leider hat er es deshalb beruflich nicht besonders weit gebracht.“
Die Nachbarin hörte nicht richtig hin, weil ihre biologische Uhr gerade so laut tickte. 

Mittwoch, 2. November 2011

Denkleserei

"Ich hab an dich gedacht!"
"Und ich an dich."

***

"Ich hab nicht an dich gedacht!"
"Und ich nicht an dich."

***

Dienstag, 1. November 2011

Aiki, my love

trying to fly
Aiki typically describes an idea of oneness or blending in the midst of combat. In aikido it generally describes the more elevated notion of blending rather than clashing. Emphasis is upon joining with the rhythm and intent of the opponent in order to find the optimal position and timing with which to apply force. (von da)
Und hier ein Film mit meinem ersten Lehrer, Gerd Walter in Berlin)

Lesbos 13/12 2021

Am Morgen wachte ich zum Plätschern des Regens auf. Machte mir Kaffee, schmierte mir Brote, packte eine Portion gesalzene Oliven in den Ruck...